Blog

Aktuelles

Von

M+E-Truck an der HQS

Am Freitag, den 13.09.2019, konnten sich die Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 9 mithilfe des M+E-Trucks über die Berufe der Metall- und Elektroindustrie informieren. Dazu war der Truck – wie in den vergangenen Jahren auch – auf dem Schulhof aufgestellt und beeindruckte die Schülerinnen und Schüler durch seine Größe und mit seiner Ausstattung. Der…

Von

Picknick für ein friedliches Miteinander

Zu einem Picknick für ein friedliches Miteinander und gegen Rassismus hatte die HQS gemeinsam mit dem Jugendzentrum und dem Jugendnetzwerk am 04.09.2019 ihre Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen und alle weiteren Interessierten eingeladen. Dabei ging es darum zu zeigen, dass die HQS als “Schule ohne Rassiusmus, Schule mit Courage” für das freundschaftliche Miteinander unterschiedlicher…

Von

Einschulungsfeier der neuen “5er”

Herzliche Willkommen an der HQS hieß es am ersten Schultag für 75 neue Fünftklässler. Mit ihren Eltern waren diese zur Begüßung um 8.00 Uhr in den Kaisergarten gekommen. Mit einem interkonfessionellen Gottesdienst, der von den Religionsgruppen aus dem Jahrgang 6 vorbereitet worden war und einer anschließenden kleinen Feier wurden die neuen HQSler herzlich begrüßt, bevor…

Von

Interview mit Frau Päckert

Das ersten Monate im Amt als Schulleiterin der HQS sind für Eva Päckert schnell vergangen. Kurz vor den Sommerferien sprach Peter von der Beck mit Frau Päckert. Lesen Sie das vollständige Interview hier: Interview mit Frau Päckert

Von

Begrüßung der neuen “5er”

Am Nachmittag des 08.07. war es dann um 14.00 Uhr soweit: Abteilungsleiter Marcus Lubienski konnte im Kaisergarten 75 freudig aufgeregte zukünftige HQSler und ihre Eltern herzlich willkommen heißen. Ein kleines Rahmenprogramm, das die jetzigen fünften Klassen vorbereitet hatten, und zwei Liedbeiträge der Chor-AG aus dem Jahrgang 6 vermittelten den zukünftigen Fünftklässlern einen Eindruck ihres zukünftigen…

Von

Marco Voge zu Besuch

Zum Start der Projektwoche an der HQS, besuchte der Landtagsabgeordnete Marco Voge die Gemeinschaftsschule an der Hönne. Im Rahmen des Projekts „Politik“ stand der studierte Politologe den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Projekts Rede und Antwort. Die Fragen der Schülerinnen und Schüler gestalteten sich sehr vielfältig und breit gefächert. So wurde rege über die Flüchtlingsproblematik, die…

Von

Projektwoche “Hier entspringt die Zukunft”

Auch in diesem Jahr fand unter dem Motto “HQS – Hier entspringt die Zukunft” wieder eine Projektwoche in der letzten Woche vor den Sommerferien statt. Von Montag bis Mittwoch erlebten die Schülerinnen und Schüler losgelöst aus ihren Klassen und nicht an den Unterricht der Stundentafel gekoppelt Neues und lernten einmal ganz anders. Von sportlichen Aktivitäten…

Von

Auf die Plätze… – Sportfest

Sportlich wurde es am Donnerstag, den 04.07.2019 an der Hönnequell-Schule. So konnten sich die Jahrgänge 7-9 unter anderem im Standweitsprung, im Einzelsprint und beim Staffellauf messen.Die Jahrgänge 5 und 6 mussten an diesem Tag zuhause arbeiten. Für sie war ein Studientag angesetzt, schließlich hatte das Sportfest der unteren Jahrgänge bereits im September in Kooperation mit…

Von

Entlassfeier des Jahrgangs 10

Da die Aula der Hönnequell-Schule derzeit aufgrund eines Wasserschadens für die Schule nicht zur Verfügung steht, wurde der diesjährige Jahrgang 10 feierlich im Kaisergarten entlassen. Neben Eva Päckert als Schulleiterin würdigten Dierk Rademacher als Vertreter der Stadt Neuenrade und Sabine Klippert als Elternvertreterin die erreichten Leistungen der Schülerinnen und Schüler. Lara-Sophie Weise und Nursu Cabuk…

Von

Die HQS in Paris

Ein großes Abenteuer konnten die Wahlpflichtgruppen Französisch aus dem Jahrgang 8 und 9 Ende Mai erleben: Für ein Wochenende ging es zusammen mit den beiden Französischlehrerinnen Frau Balz und Frau Gerhard nach Paris. Neben einem Besuch des Louvres und Sacre Coeurs stand natürlich auch der Eiffelturm mit auf dem Programm.