Pausenangebote

Jeden Donnerstag gibt es in der Hönnequell-Schule ein gesundes Frühstück. Es findet in der 1. Pause (09.00 Uhr bis 09.20 Uhr) in der Mensa statt.

An die 4. Unterrichtsstunde schließt sich für die Schülerinnen und Schüler eine Mittagspause von 45 Minuten an. Die Schülerinnen und Schüler bleiben in der Schule. Sie können in der Mensa ein warmes Mittagessen einnehmen. An einem Kiosk im Jugendzentrum gibt es auch die Möglichkeit, Getränke oder kleine Snacks zu erwerben.

In der ersten Pause am Freitag dürfen die Schülerinnen und Schüler das komplette Angebot der Stadtbücherei nutzen.

Ebenfalls in den Pausen können Beratungsangebote der Schule in Anspruch genommen werden; So ist das Berufsorientierungsbüro in vielen Pausen geöffnet  Frau Gerhard berät dort gerne.

Selbstverständlich sind auch Gespräche mit den Lehrerinnen und Lehrern in den Pausen möglich.

Während der Mittagspausen gibt es für interessierte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, von verschiedenen Pausenangeboten Gebrauch zu machen. Zu unseren Pausenangeboten, durchgeführt von den Lehrerinnen und Lehrern der HQS, gehörten in den vergangenen Schuljahren beispielsweise folgende: Gesellschaftsspiele, Zeichnen, Mandalas malen, Hörbücher anhören, Lesen,  Würfelspiele, Origami, Basteln, Stricken, Traumreise, Musik, Gitarrenspiel, Zeitung, Quizmeisterschaften, Karaoke, Ringen und Raufen, …