Abschlussfeier an der HQS

Mit Abstand —— die Besten!

Abschlussfeier der Hönnequell-Schule

Unter Corona-Bedingungen feierten am Freitag drei zehnte Klassen der Hönnequell-Schule in der Aula ihren Abschluss. Die Einhaltung der Abstandsregeln machte es nötig, dass nicht der ganze Jahrgang, sondern jede zehnte Klasse einzeln ihren Abschluss feierte. Sie wurden vom Schulleitungsteam und den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern verabschiedet. Glücklicherweise wurden die Corona-Auflagen soweit gelockert, dass jede Schülerin/jeder Schüler zwei Gäste mitbringen durfte. So konnten zumindest die Eltern an der Zeugnisübergabe teilnehmen.

Für die Schülerinnen und Schüler dieses Jahrgangs waren viele Dinge anders als in den letzten Jahren. Es gab keinen Schulsturm und keine große Abschlussparty. Alles abgesagt – wegen Corona.

Trotzdem ist es den Verantwortlichen gelungen, die Zeugnisübergabe in einem feierlichen Rahmen durchzuführen. Neben entsprechender musikalischer Untermalung gab es eine Slideshow mit Bildern aus den letzten sechs Jahren und natürlich Reden. Die Schulleiterin Eva Päckert betonte, dass die Pandemie die Sorge um Noten und Abschlüsse noch verstärkt habe. „Aber Corona konnte euch nicht stoppen.“, sagte Päckert. So verlässt keiner die Schule ohne Abschluss. Sieben Schülerinnen und Schüler erhalten den Förderschulabschluss, 22 den Hauptschulabschluss, 22 den mittleren Schulabschluss und 27 den mittleren Schulabschluss mit der Qualifikation zum Besuch der gymnasialen Oberstufe.

Neben den Schülerinnen und Schülern wurde nach 9 Jahren Tätigkeit in der Schulpflegschaft auch Sabine Klippert verabschiedet. Mit dem richtigen Maß an Kritik und ihrer tatkräftigen Unterstützung hat sie stark zur Verbesserung der Qualität der Schule beigetragen hat.

Abgerundet wurde die Feier durch Reden von Klassenleitung, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern, in denen die Redner die letzten sechs Jahre Revue passieren ließen.

So erlebten alle Beteiligten am Ende, trotz der widrigen Umstände, eine stimmungsvolle Feier und eine würdige Zeugnisübergabe.