Entlassfeier/Zeugnisübergabe

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10,

welch aufregende und anstrengende Wochen liegen hinter Ihnen und euch. Zunächst sah es ja nach einem „normalen“ letzten Schulhalbjahr aus – schon dies sorgt für Aufregung und Anspannung bei den meisten. Doch dann kam auch noch Corona dazu und mit der zunehmenden Ausbreitung der Pandemie änderte sich alles. Nach der Schulschließung, dem Lernen zuhause, der Verschiebung der angesetzten ZAPs, der Umplanung der ZAPs zu von den Fachlehrern geplanten Klassenarbeiten und der Wiederaufnahme des Unterrichts steht nun eure Zeugnisausgabe an – leider auch ganz im Zeichen der Pandemie.

So wird dieser Tag anders sein, als ihr ihn geplant und euch vorgestellt habt. Und auch Sie als Eltern haben in den vergangenen Wochen und Monaten, vielleicht auch Jahren, mitgefiebert mit Ihren Kindern, sie auf ihrem Weg unterstützt und diesen Moment herbeigewünscht, der sich nun anders gestaltet als erhofft.

Als Schulleitungsteam haben wir uns viele Gedanken gemacht darüber, was möglich sein könnte, welche Ideen wir haben und was umsetzbar ist. Angesichts streng einzuhaltender Hygienevorschriften und in Absprache mit der zuständigen Bezirksregierung in Arnsberg wird unsere diesjährige Zeugnisausgabe klassenweise zeitlich versetzt in der Aula der Schule stattfinden. Auch ist es leider nicht möglich, dass Sie als Eltern in diesem besonderen Moment Ihre Kinder dorthin begleiten. Gerne hätte ich Ihnen an dieser Stelle anderes mitgeteilt. Dies ist jedoch angesichts der derzeit geltenden Regeln und Erlasse nicht möglich.

So werden wir als Schulleitung gemeinsam mit den jeweiligen Klassenlehrern Ihre Kinder um 9.00 Uhr (Klasse 10.1), um 10.30 (Klasse 10.2) und um 12.00 Uhr (Klasse 10.3) in der Aula begrüßen und nach einem kurzen Festakt jeder Schülerin/jedem Schüler ihr/sein wohlverdientes Zeugnis übergeben. Da aufgrund der Abstandsregeln kein gemeinsames Klassenfoto gemacht werden kann, werden wir jede Schülerin/jeden Schüler mit ihrem/seinem Zeugnis unsererseits einzeln fotografieren. Zwischen den einzelnen Klassen werden wir dafür Sorge tragen, dass in der Aula ausreichend gelüftet und Kontaktoberflächen desinfiziert werden.

Auch der geplante Sektempfang nach der Zeugnisübergabe kann in diesem Jahr nicht stattfinden. Ebenso bitten wir Sie als Eltern, sich nicht vor der Aula bzw. auf dem Schulgelände zu versammeln und dort gemeinsam auf Ihre Kinder zu warten.

Bei all der Enttäuschung, die bei Ihnen und euch angesichts dieser Planungen nun mitschwingen mag, bitte ich Sie und euch eines nicht zu vergessen: Wir wollen die Leistung Ihrer Kinder – eure Leistungen der vergangenen Jahre -, die sich mit der Übergabe der Abschlusszeugnisse zeigt, als Schule würdigen. Ihr habt viele Jahre dafür gearbeitet, dies zu erreichen. Und um euch und eurer Leistung Respekt zu zollen, soll es eine feierliche Übergabe der Zeugnisse seitens der Schule geben und kein bloßes Abholen oder Verschicken per Post. Dies würde euch – den besonderen jungen Menschen, unserem Abschlussjahrgang 2020 – nicht gerecht werden.

Wir entlassen euch nach sechs Jahren gemeinsamen Lernens an der HQS in einen neuen Lebensabschnitt. Dies ist ein besonderer Moment, nicht nur für euch, sondern auch für eure Lehrerinnen und Lehrer, vor allem eure Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer, die euch in den vergangenen Jahren begleitet haben. Insofern wird dieser Tag anders sein als gedacht. Die zu würdigende Leistung von euch, von Ihren Kindern, hat sich jedoch angesichts der Pandemie nicht geändert.

Daher freue ich mich darauf, am 19.06. als Schulleiterin jedem von euch zu ihrem/seinem erreichten Schulabschluss gratulieren zu können.

Ich wünsche Ihnen und euch eine gute Woche.