Blog

Ferienbrief (Elterninformation 19.6.)

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern unserer Schülerinnen und Schüler,

dieses Jahr geht ein besonders turbulentes und ereignisreiches Schuljahr zu Ende.

Die Pandemie und ihre Auswirkungen haben uns im März erreicht. Als Schule haben wir uns bereits Wochen vor der Schulschließung gut vorbereitet. So wurden vermehrt Konferenzen abgehalten, sich in Arbeitskreisen auch an den Wochenenden getroffen und neue Wege beschritten. Mit Schoolfox, unserer neuen Kommunikationsplattform, haben wir sehr schnell einen Weg gefunden, mit Ihnen kommunizieren zu können und was noch weitaus wichtiger ist, unseren Schülerinnen und Schülern das Lernen auf Distanz zu ermöglichen. Auch wir mussten hier viel lernen. So waren einige Arbeitspläne sehr umfangreich und das Herunterladen von verschiedenen Apps sorgte für einige Probleme. Aber wir konnten in den Tagen des Präsenzunterrichtes feststellen, dass der weitaus größere Teil unserer Schülerinnen und Schüler die Aufgaben gut und engagiert erledigt hat und somit der Anschluss für das neue Schuljahr sichergestellt ist. Selbstverständlich werden wir weiter über Verbesserungen der zur Verfügung gestellten Aufgaben nachdenken sowie uns als Kollegium fortbilden, um gestärkt aus dieser Krise hervorzugehen.

Aber auch vor der Pandemie ist Einiges passiert, was wir an dieser Stelle noch einmal erwähnen möchten:

Mit dem letztjährigen Tag der offenen Tür haben wir mit viel Engagement und Unterstützung durch Eltern, Schülerinnen und Schüler, Stadtverwaltung und unser Kollegium einen Tag auf die Beine gestellt, durch den genügend Anmeldezahlen erreicht wurden, um erneut 3-zügig nach den Sommerferien starten zu können. Dies freut uns sehr.

Mit 68 zukünftigen Fünftklässlern können wir im kommenden 5. Schuljahr schöne Lerngruppen bilden. Dies zeigt, wie wichtig eine enge Vernetzung von Schule, Eltern und Stadt ist. Gemeinsam werden wir es schaffen, die Schule zukunftsfähig für die neuen Aufgaben auszubauen und stetig zu verbessern.

Kürzlich konnten wir Frau Kleinschmidt neu im Kollegium begrüßen, die zukünftig Hauswirtschaft unterrichten wird. Frau Kleinschmidt kommt aus der näheren Umgebung von Neuenrade und wird uns hoffentlich noch viele Jahre tatkräftig unterstützen. Wir wünschen ihr bei ihrer neuen Aufgabe viel Spaß und viele aufgeschlossene lernwillige Schülerinnen und Schüler!

Die einen kommen, die anderen gehen….

Herr Berwanger wird uns zum Ende des Schuljahres verlassen. Der weite Anfahrtsweg aus Bergisch Gladbach trübte die Freude an der Arbeit an unserer schönen Schule zu sehr und stellte eine sehr hohe Belastung dar. Wir werden Herrn Berwanger vermissen, wünschen ihm aber alles Gute an der neuen Schule.

Frau Balz befindet sich weiterhin in Elternzeit und auch Frau Krähahn erwartet in den Sommerferien ihr erstes Kind, weshalb sie in den letzten Wochen bereits ein Beschäftigungsverbot hatte. Wir wünschen ihr und ihrem Nachwuchs alles Gute und Gesundheit.

Mit Frau Ellenbeck haben wir eine engagierte Nachfolgerin für die Abteilungsleitung II gefunden. Unser Schulleitungsteam ist somit komplett und hat nicht nur in den letzten Wochen eng zusammengearbeitet und viel Unterstützung durch das Kollegium gefunden. Nicht immer sind Entscheidungen für alle erfreulich, dennoch ziehen alle einem Strang und tragen diese mit. Ich bin sehr froh, ein Teil dieses tollen Kollegiums zu sein und danke allen für ihren Einsatz und ihre Unterstützung.

Durch die gute Vorbereitung der Abschlussprüfungen der 10ten Klasse, waren alle Schülerinnen und Schüler bestens vorbereitet und wir freuen uns über die positive Entwicklung von der Grundschulempfehlung bis zu den erworbenen Abschlüssen. Wir wünschen unseren Absolventen, die nach den Ferien in die Ausbildung gehen, in die Oberstufe wechseln oder berufsvorbereitende Maßnahmen ergreifen, für die Zukunft alles erdenklich Gute. Wir sind sicher, alle auf den richtigen Weg gebracht zu haben und stolz auf das von euch Erreichte.

Gesetzlich sind die Mitwirkungsorgane wie die Schulpflegschaft und Schulkonferenz im Schulgesetz verankert. Was jedoch hier von den gewählten Vertreterinnen und Vertretern geleistet wird, geht über das normale Maß an Engagement weit hinaus. So wird die Schule nicht nur bei dem Tag der offenen Tür unterstützt, sondern auch Elternstammtische mit Eltern unserer Kooperationsschule, der Burggrundschule, organisiert, zu dem auch externe Referenten eingeladen werden. Nach 9 Jahren Tätigkeit in der Schulpflegschaft danken wir hier insbesondere Frau Klippert, die uns jederzeit zur Seite stand, die die schönsten Fußballreden zu Abschlussfeiern halten konnte und mit dem richtigen Maß an Kritik und ihrer tatkräftigen Unterstützung stark zur Verbesserung der Qualität der Schule beigetragen hat. DANKE!

Auch bei unseren Hausmeistern hat sich einiges getan. Dirk Kossen wird seit diesem Jahr von Gerrit Voltmann unterstützt. Pascal Lategano hat auf Drängen seiner Frau mit 70 Jahren dann doch noch einmal den Ruhestand eingeläutet. Wir glauben zwar alle nicht daran, dass er jetzt zu Hause sitzen kann und einfach nur die Füße hochlegt, hoffen aber, dass er den Ruhestand genießt und sich ab und zu mal sehen lässt.

Unser Kooperationspartner das Burggymnasium in Altena arbeitet eng mit dem Rotary Club zusammen. Aktuell möchte der Rotary Club die Schulen mit der Ausstattung digitaler Endgeräte unterstützen. Sie werden hierfür gebrauchte Geräte überarbeiten und den Schülerinnen und Schülern leihweise zur Verfügung stellen. Falls Ihr Kind bisher noch keinen Zugang zu einem digitalen Endgerät hat, können Sie sich gerne an uns wenden. In Abstimmung mit dem Burggymnasium werden wir versuchen eine schnelle Lösung zu finden. Auch können Sie Zuschüsse über das Arbeitsamt beantragen. Eine entsprechende Bestätigung der Schule erhalten Sie bei Bedarf von uns.

Die Zeugnisausgabe findet in diesem Jahr am letzten Tag des Präsenzunterrichtes statt: Für die Jahrgänge 5 & 8 am 23.06.2020, für die Jahrgänge 6 & 7 am 25.06.2020 – jeweils in der 6. Stunde. Die Schülerinnen und Schüler des Lernbüros erhalten ihre Zeugnisse analog bereits in der 4. Stunde. Der Jahrgang 9 erhält die Zeugnisse am 26.06.2020. Die Gruppen 1 der Klassen 9.1, 9.2 und 9.3 in der 1.Stunde, die Gruppen 2 der Klassen 9.1, 9.2 und 9.3 in der 2.Stunde. Die Schülerinnen und Schüler des Lernbüros Jahrgang 9 in der 1. Stunde.

Zum guten Schluss möchte ich Ihnen, liebe Eltern und euch, lieben Schülerinnen und Schülern im Namen des gesamten Kollegiums erholsame und sonnige Ferien wünschen. Genießt die freien Tage und die lernfreie Zeit, damit wir uns am 12.08.2020 zur 3. Unterrichtsstunde erholt wiedersehen. Zurzeit gehen wir davon aus, nach den Ferien im normalen Regelbetrieb starten zu dürfen, bitten aber darum, Schoolfox von Zeit zu Zeit auf neue Nachrichten zu überprüfen, da wir gegebenenfalls hierüber über notwendige Änderungen informieren werden.

Herzliche Grüße

Eva Päckert

(Schulleiterin)