Entlassfeier (04.06.)

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler unseres Abschlussjahrganges,

wie von Frau Gebauer in der Presse bereits angekündigt, dürfen in den Schulen die Zeugnisübergabe für die Entlassschüler nun doch im Beisein von Eltern stattfinden. Dies freut uns sehr und natürlich wollen wir diese Möglichkeit an der HQS nutzen. Daher kann jede Schülerin/jeder Schüler unseres Abschlussjahrgangs zwei Gäste zu unserer Entlassfeier mitbringen. Voraussetzung ist, dass diese im gleichen Haushalt mit der Schülerin/dem Schüler leben. Nur so können wir es allen Schülerinnen und Schülern ermöglichen, Gäste mitzubringen und dennoch die geltenden Abstandsregeln einhalten.

Daher bitten wir Sie, anhand einer Umfrage über SchoolFox (Feld „Umfrage“, bitte nur einmal pro Familie an der Umfrage teilnehmen) uns verbindlich rückzumelden, mit wie vielen Personen Sie an der Zeugnisübergabe teilnehmen werden. Auch wird die Zeugnisübergabe weiterhin nach Klassen getrennt stattfinden. Wir bitten Sie daher, sich pünktlich auf dem Schulhof einzufinden und auch dort unbedingt die notwendigen Abstände einzuhalten. Ebenso bitten wir Sie, auf dem Schulgelände der HQS eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen:

10.1       09:00 Uhr            Treffen um 08:45 Uhr auf dem unteren Schulhof

10.2       10:30 Uhr            Treffen um 10:15 Uhr auf dem unteren Schulhof

10.3       12:30 Uhr            Treffen um 12:15 Uhr auf dem unteren Schulhof

In der Aula werden wir die Stühle in 3er-Konfigurationen aufstellen, sodass die Familien zusammensitzen. Sie erhalten von uns Platzkarten und wir bitten Sie, bei Betreten der Aula auf direktem Weg den Ihnen zugewiesenen Platz einzunehmen. Dort können Sie dann Ihre Mund-Nasen-Bedeckung selbstverständlich abnehmen.

An Ihrem Platz finden Sie ein Formular, in das Sie Ihre Kontaktdaten eintragen müssen, um ggf. mögliche Infektionsketten nachvollziehen zu können. Diese Formulare werden wir selbstverständlich nach vier Wochen vernichten. Nach den Feierlichkeiten ist die Aula auf direktem Weg zu verlassen, damit wir Zeit haben bis zu der Feier der nächsten Klasse die entsprechenden Reinigungsarbeiten vorzunehmen und ausreichend zu lüften.

Da wir durch das Ministerium eindeutig angehalten sind, die Zeugnisübergabe als rein schulische Veranstaltung mit einem „dienstlichen“ Zweck zu gestalten, ist es nicht möglich, hinterher bei einem Glas Sekt auf Ihre Kinder und deren Leistung anzustoßen. Vielmehr müssen wir Sie bitten, mit Ihren Kindern nach dem Ende der Entlassfeier das Schulgelände möglichst zügig zu verlassen.

Trotz aller einzuhaltenden Bestimmungen und den damit einhergehenden Unannehmlichkeiten freut es uns, dass Sie als Eltern nun gemeinsam mit Ihren Kindern diesen Moment des Schulabschlusses erleben können.

Bis dahin wünsche ich Ihnen und Ihren Familien alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen,

E. Päckert