Der Förderverein der Hönnequell Schule

Unterstützen Sie uns und werden auch Sie Mitglied im Förderverein:

Bitte geben sie die ausgefüllte Beitrittserklärung im Schulsekretariat bei Frau Braselmann ab.

Wir über uns

Seit dem Jahr 2011 gibt es den Förderverein der Hönnequell-Schule, dessen Ziel es ist, Kollegium und Schülerschaft in Aktivitäten zu unterstützen, die über die normalen Pflichtaufgaben einer Schule hinausgehen. Das beinhaltet die Förderung der pädagogischen Arbeit, die Optimierung der Ausbildung der Schülerschaft und das Abmildern von Sparzwängen. Der Förderverein unterstützt die Schulentwicklung dahingehend, ein möglichst ideales Lernumfeld an der HQS zu schaffen.
Die Arbeit für die Kinder und Jugendlichen macht uns viel Freude, fördert die Schulgemeinschaft und zeigt die Verbundenheit mit unserer Einrichtung.

Zu unseren Projekten gehört regelmäßig Wiederkehrendes wie
- die Organisation des Mensa-Betriebs, die Kostenübernahme für Preise – z. B. Vorlesewettbewerb und Sportfest,
- die Finanzierung der Teilnahme am Känguru-Wettbewerb,
- die Schulhofgestaltung – z. B. Anschaffung von Hängematten und Pausenspielzeug
- Zuschüsse zu Klassenfahrten, Tagesfahrten und Ausflügen von Kursen
- die Teilnahme am Charity-Shopping über „Schulengel“
- der Kauf besonderer Lehrmittel und der Zuschuss zu Lektüren

Unterstützte Projekte

- Wir haben den Bau und die Gestaltung des „Grünen Klassenzimmers“ sowie die Bäume auf dem Schulhof finanziert und werden uns an der Schulhofsanierung beteiligen.
- Auch bei der Anschaffung des Vertretungsplan-Monitors und bei der Finanzierung der Fahrtkosten des Ausflugs zum 10-jährigen Schuljubiläum war der Förderverein stark beteiligt.

Explore

Mitglieder können neben Eltern, Lehrer*innen und Schüler*innen auch alle Freunde der Hönnequell-Schule werden, denen eine lebendige, engagierte weiterführende Schule in Neuenrade wichtig ist. Der jährliche Mitgliedsbeitrag liegt bei 12,- Euro im Jahr. Unsere Arbeit ist für den Erfolg unserer Schule sehr wichtig, daher freuen wir uns jederzeit über Interessierte, die unsere Arbeit unterstützen möchten.

Der Verein wird nach außen durch den Vorstand vertreten, der sich derzeit wie folgt zusammensetzt:

1. Vorsitzender Uwe Oltmanns
2. Vorsitzender Mario Körner