Elterninformation XIX (5.5.)

Liebe Eltern,

hier einige weitere Informationen seitens der HQS für Sie.

Lernen auf Distanz: technische Ausstattung

Derzeit ist das Lernen und Arbeiten zuhause, also das Lernen auf Distanz, ein wichtiger Teil des Unterrichts. Dabei sind besonders die Kinder im Nachteil, denen nicht die technische Ausstattung für digitale Lernformen zur Verfügung steht. Aus diesem Grund hat die AWO Mittelrhein einen Rechtsratgeber veröffentlicht, in dem Sie einen Musterantrag zur Beantragung eines Laptops für Schulkinder mit Eltern im SGB II Bezug finden. Den Ratgeber können Sie unter folgendem Link aufrufen:

Da der Umgang mit den Jobcentern nicht immer einfach ist, hat die AWO Mittelrhein Ilias Uyar (Rechtsanwalt), der den Ratgeber mit verfasst hat, beauftragt, die telefonische Information für Eltern und Schüler*innen zu übernehmen. Das Infotelefon erreichen Sie unter: 0157 34988526 (montags 16 bis 18 Uhr, mittwochs 11 bis 13 Uhr).

Notbetreuung

Ab der kommenden Woche (ab 11.05.) verändern sich die Zeiten, der von uns angebotenen Notbetreuung. So umfasst das Angebot dann die Zeiten des regulären Unterrichtsbetriebs, also montags, mittwochs und donnerstags von 08.00 – 15.25 Uhr und dienstags und freitags von 08.00 – 13.05 Uhr.

Auch erreichen uns vermehrt Nachfragen, ob ein Anspruch für die Aufnahme in eine Notbetreuung besteht. Daher finden Sie hier noch einmal die Vorgaben des Landes NRW zum Nachlesen:

Arbeitspläne

Ab der kommenden Woche gilt für die HQS die folgende Vereinbarung: Arbeitspläne in den Kernfächern (Deutsch, Mathematik, Englisch, WP I und Spanisch) erhalten die Schülerinnen und Schüler wöchentlich. Auch für die Nebenfächer wird es weiterhin Arbeitspläne geben. Diese sind jedoch im Rhythmus von zwei Wochen zu bearbeiten, ohne dass sich der Umfang der einzelnen Pläne erhöht.

Sollte es Schwierigkeiten in Bezug auf die Bearbeitung von Arbeitsplänen geben, dann nutzen Sie bitte die Chance und nehmen über SchoolFox oder per Email mit den entsprechenden Kollegen Kontakt auf.

Bitte melden Sie sich auch weiterhin telefonisch, wenn Sie Arbeitspläne ausgedruckt haben möchten, sodass wir dies für Sie vorbereiten können. Die ausgedruckten Arbeitspläne liegen dann vor dem Sekretariat zur Abholung für Sie bereit.

Weitere Planungen in diesem Schuljahr

Wir sind uns bewusst, dass Sie und vor allem auch Ihre Kinder auf verlässliche Informationen bezüglich der weiteren Planungen in diesem (und auch im nächsten) Schuljahr warten. Leider können wir zum jetzigen Zeitpunkt dazu keinerlei Aussagen treffen. Sobald sich hier neue Informationen ergeben, werden wir Sie darüber in Kenntnis setzen.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien eine gute Woche.

Mit freundlichen Grüßen,