Elterninformation XX (7.5.)

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wie Sie der Presse bereits entnehmen konnten, sollen ab Montag, den 11.05. in einem rollierenden System tageweise alle Jahrgänge bis zu den Sommerferien möglichst gleichmäßig im Präsenzunterricht beschult werden. An der Hönnequell-Schule werden wir dies folgendermaßen umsetzen:

In der kommenden Woche werden am Montag, Dienstag und Donnerstag alle Jahrgänge wechselweise (jede Klasse teilen wir in zwei Gruppen) zu einer Doppelstunde Klassenlehrerunterricht mit Hygieneeinweisung („Wie geht Schule mit Corona“) zur Schule kommen. Dort, wo Klassenlehrer fehlen, werden wir Vertretungen einsetzen. Den genauen Plan, wann ihre Kinder zur Schule kommen sollen und was Sie im Vorfeld zuhause besprechen müssen, erhalten Sie im Laufe des morgigen Tages. Parallel dazu schreiben unsere Zehntklässler ihre Abschlussarbeiten in Deutsch und Englisch Am Mittwoch (13.05.) und Freitag (15.05.) läuft Präsenzunterricht für die Jahrgänge 9 und 10 (Ein Stundenplan folgt ebenfalls am morgigen Freitag).

Ab Montag, 18.05. startet dann das eigentlich rollierende System. Immer zwei Jahrgänge werden für zwei Tage in festen Lerngruppen nach einem festen Stundenplan für sechs Stunden in der Schule unterrichtet. Dieser Stundenplan wiederholt sich, wenn Ihr Kind wieder „dran“ ist. Es werden nicht nur die Hauptfächer, sondern auch einige Nebenfächer unterrichtet und es gibt eine Klassenlehrerstunde zum Reden und sich Austauschen. Der Nachmittagsunterricht entfällt bis zu den Sommerferien.

Insgesamt werden alle Schülerinnen und Schüler bis zu den Sommerferien noch acht Tage Unterricht in der Schule haben, was einen Wechsel zwischen Präsenzunterricht in der Schule und dem Distanzlernen zuhause bedeutet. Deswegen wird es auch weiterhin Arbeitspläne für das Lernen zuhause geben. Genauere Informationen hierzu folgen noch.

Derzeit sind wir dabei, die genauen Stundenpläne der einzelnen Lerngruppen festzulegen. Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld mit uns. Sobald wir verlässliche Pläne haben, werden wir Ihnen diese zukommen lassen.

Natürlich wird es auch weiterhin eine Notbetreuung für die Jahrgangsstufen 5 und 6 zu unseren gewohnten Unterrichtszeiten geben.

Ich hoffe, ich konnte zumindest einige Ihrer drängendsten Fragen beantworten. Weitere Informationen meinerseits folgen schnellstmöglich.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern einen schönen Nachmittag.

Mit freundlichen Grüßen,

E. Päckert