Elterninformation XIV (21.04.)

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 10,

hier noch einige wichtige Informationen vor Wiederaufnahme des Unterrichtsbetriebs am Donnerstag.

Schülerbeförderung

Anders als uns zunächst mitgeteilt wurde, wird die MVG in der nächsten Woche nicht den Normalbetrieb aufnehmen, sondern im Ferienfahrplan agieren. Bitte prüfen Sie, ob damit der Weg zur Schule und nach Hause mit öffentlichen Verkehrsmitteln sichergestellt ist und geben Sie uns per Mail oder SchoolFox eine Rückmeldung, wenn es hier Schwierigkeiten gibt. Bitte melden Sie dies auch direkt an die Stadt Neuenrade weiter. Leider kann ich selbst nur bedingt auf die MVG einwirken. Der Schulträger hat hier bessere Möglichkeiten.

Aufteilung der Lerngruppen und Stundenplan

Am Donnerstag starten wir in allen sechs Lerngruppen mit einer Art „Klassenlehrerstunde“. Hier werden zunächst alle geltenden Regeln besprochen und Ihre Kinder haben Gelegenheit, Fragen zu stellen. Dies wird dann nahtlos in die erste Unterrichtsstunde im Fach Deutsch übergehen. Bitte lesen Sie und Ihre Kinder dazu den Flyer, den wir Ihnen mit der Elterninformation XIII haben zukommen lassen.

Für Donnerstag und Freitag gilt der unten folgende Stundenplan. Für die Woche darauf (27.04. – 30.04.) erhalten Ihre Kinder den Stundenplan am Donnerstag oder Freitag. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir zurzeit nur wochenweise planen und nur einen reduzierten Unterrichtsumfang (ohne Nachmittagsunterricht und nicht jeden Tag sechs Stunden) anbieten können.

Die Aufteilung der Gruppen ist nach der Einteilung der Schülerinnen und Schüler in den Fächern Hauswirtschaft und Technik erfolgt. 10.1.1 ist also die beispielsweise Schülergruppe der 10.1, die in diesem Halbjahr im Fach Hauswirtschaft unterrichtet wird, 10.3.2 ist die Schülergruppe der 10.3, die in diesem Halbjahr Technikunterricht hat.

10.1.1

Stunde 3 + 4 D D D
Stunde 5 +6 M M E

Schulhof

Sobald Ihre Kinder morgens hier am Schulgelände ankommen, gibt es festgelegte Bereiche für jede Gruppe. Wir bitten Ihre Kinder, sich dort am Donnerstagmorgen aufzuhalten:

10.1.1: Bänke Schulturnhalle

10.1.2: 2 Schulhofbäume Richtung Hecke

10.2.1: grünes Klassenzimmer

10.2.2: oberer Schulhof

10.3.1: Bänke Küche

10.3.2: 2 Schulhofbäume Richtung Küche

Rückkehr in den Schulalltag

Für uns alle fühlt sich diese Rückkehr in den Schulalltag sicherlich seltsam an und ist nach wie vor mit vielen Fragezeichen verbunden. Auch ist verständlich, wenn es Ängste und Bedenken diesbezüglich gibt. Seien Sie gewiss, dass wir alles Notwendige tun, um keine gesundheitlichen Risiken hier in der Schule einzugehen. Wir können mit unseren Möglichkeiten und den getroffenen Maßnahmen dafür sorgen, dass die notwendigen Abstandsregeln und der Hygieneschutz eingehalten werden. Ansonsten würden wir nicht in dieser Form für den Unterricht öffnen.

Doch sind wir auch auf die Mithilfe und die Einsicht Ihrer Kinder angewiesen. Bitte thematisieren Sie dies zuhause vor Donnerstag.

Weitere Informationen, Leistungsbewertung, ZAP

Was die eigentliche Leistungsbewertung, die Terminierung noch ausstehender Arbeiten und das Schreiben der erforderlichen schulinternen Abschlussklausuren betrifft, werden wir Sie informieren, sobald wir hierzu Genaueres wissen und geplant haben.

Nun freuen wir uns, trotz aller Widrigkeiten Ihre Kinder am Donnerstag wieder vor Ort begrüßen zu können. Das entsprechende Unterrichtsmaterial bringen Ihre Kinder bitte mit.

Mit freundlichen Grüßen,