Elterninformation XII (17.04.)

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

hier einige weitere Informationen rund um den Schulbetrieb an der HQS.

Jahrgänge 5 bis 9:
Die Schule bleibt für die Jahrgänge 5 bis 9 weiterhin geschlossen, die Schüler arbeiten im HomeOffice und erhalten für die kommende Woche wieder Arbeitspläne. Diese stehen jedoch nicht zum Download über die Homepage bereit, sondern werden von den Fachlehrern über SchoolFox an die jeweiligen Gruppen bis Montag Morgen verschickt.
Sollte es notwendig sein, Arbeitspläne auszudrucken und Sie selbst haben dazu keine Möglichkeit, dann melden Sie sich telefonisch in der Schule.

Jahrgang 10:
Zieldifferent zu unterrichtende Schülerinnen und Schüler (Förderbedarf Lernen) aus der Jahrgangsstufe 10 arbeiten ebenfalls weiter zuhause und erhalten Arbeitspläne (s.o.). Alle anderen Schülerinnen und Schüler können am Donnerstag und Freitag in die Schule kommen. Pro Klasse werden zwei feste Lerngruppen eingerichtet, die am Donnerstag und Freitag je eine Doppelstunde Unterricht in den Prüfungsfächern (Deutsch, Mathematik und Englisch) durch Fachkollegen erhalten. Dies bedeutet eine feste Unterrichtszeit für Donnerstag und Freitag von 8.00 – 13.05 Uhr. In der Woche darauf werden wir den Fächerkanon ausweiten und auch die WP-Fächer, die Naturwissenschaften und den Bereich Arbeitslehre zumindest teilweise unterrichten. Einen Stundenplan hierzu erhalten Ihre Kinder in der nächsten Woche.
So wollen wir allen Zehntklässlern die Möglichkeit geben, sich bestmöglich auf ihren Abschluss vorzubereiten. Sollte Ihr Kind beispielsweise aufgrund von Vorerkrankungen oder weil es alleine zuhause weiter für den Abschluss lernen möchte, dieses Angebot nicht annehmen wollen (die Teilnahme ist nicht verpflichtend), geben Sie uns bitte über SchoolFox bis Montag, 20.04. um 11.30 Uhr eine verbindliche Rückmeldung, ob Ihr Kind bis 30.04. am Unterricht teilnimmt.

Zentrale Prüfungen:
In der letzten Elterninformation hatte ich Ihnen bereits mitgeteilt, dass die Prüfungen durch dezentral von den Fachlehrern gestellte Klassenarbeiten/Klausuren ersetzt werden, die sich zwar an den inhaltlichen Vorgaben der ZAP orientieren, jedoch gleichzeitig stärker Bezug auf den tatsächlich erteilten Unterricht nehmen. Diese Klausuren müssen nicht zwingend an den ursprünglich festgelegten Prüfungstagen geschrieben werden. Wir werden uns schulintern dazu abstimmen, sobald wir den Unterricht wieder aufgenommen haben und uns einen Eindruck in den einzelnen Lerngruppen verschafft haben. Dann legen wir schulintern neue Termine für eine solche Klassenarbeit/Klausur fest.

Hygieneschutzmaßnahme/Abstandsregeln:
Um den notwendigen Abstand in der Schule zu gewährleisten, werden wir jede Klasse 10 in zwei Lerngruppen aufteilen und diese in unterschiedlichen Räumen unterrichten. Da die Fächer in den Klassen nicht genutzt werden können, müssen die Kinder die notwendigen Materialien und Bücher jeden Tag mitbringen und auch wieder mit nach Hause nehmen.
Die Schule selbst wird mit einem „Einbahnstraßensystem“ ausgestattet, um Engstellen in den Fluren und Treppenhäusern zu vermeiden. Bitte besprechen Sie zuhause mit Ihren Kindern, dass die „Einbahnstraßen“, Abstandsregeln und Hygieneregeln wie regelmäßiges Händewaschen nach jeder Pause zwingend einzuhalten sind. Auch in den Pausen werden sich Ihre Kinder nicht so frei auf dem Schulgelände bewegen können, wie sie es gewohnt sind. Denn auch hier gelten die entsprechenden Maßnahmen zum Infektionsschutz. Der Eingang ins Gebäude befindet sich links neben den Toiletten (Richtung Küche). Das andere Treppenhaus wird als Ausgang des Gebäudes genutzt. Am Donnerstag werden wir die Schülerinnen und Schüler morgens auf dem Schulhof abholen und sie in die entsprechenden Klassenräume begleiten.

Schulbusse:
Die Stadt Neuenrade hat bereits mit der MVG Kontakt aufgenommen. Ab Donnerstag sollen die Busse wieder im Normalbetrieb fahren, sodass Ihre Kinder verlässlich zur Schule und wieder nach Hause kommen.

Sollten Sie weitere Fragen haben, dann melden Sie sich telefonisch oder per Mail bei uns.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein schönes Wochenende, bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen,