Elterninformation IV (18.03.2020)

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

die gegenwärtige Situation bringt für uns alle große Herausforderungen und Einschränkungen mit sich und ist extrem ungewöhnlich. Der Schulbetrieb ist eingestellt und der Unterricht ruht.

Erreichbarkeit/Kommunikation

Über unsere Schulhomepage und ab Ende dieser Woche auch per E-Mail werden wir Sie weiterhin informieren und auf dem Laufenden halten. Die Verwaltung ist täglich in der Zeit zwischen 8.30 und 12.30 Uhr besetzt, sodass Sie uns in dieser Zeit zuverlässig telefonisch erreichen und auch vor Ort jemanden antreffen können, sollte dies notwendig sein. Gerne können Sie uns auch eine E-Mail schreiben an info@hoennequellschule.de. Wir melden uns dann schnellstmöglich bei Ihnen. Sollten Sie direkte Fragen an Kolleginnen und Kollegen haben, so erreichen Sie diese ab sofort unter neu eingerichteten dienstlichen E-Mailadressen. Diese finden Sie aufgelistet auf der Homepage unter Wir über uns/Kollegium.

Ausfall von Schulveranstaltungen

Wie Ihnen schon bekannt ist, mussten alle Schulveranstaltungen bis zu den Osterferien abgesagt werden. Sobald weitere Planungen möglich sein werden, werden wir uns um Ersatztermine kümmern und Sie zeitnah informieren. Auch das Schülerbetriebspraktikum der neunten Jahrgangsstufe musste abgesagt werden. Es wird in diesem Schulhalbjahr nicht mehr möglich sein, einen Nachholtermin zu vereinbaren. Allerdings gibt es bereits Überlegungen unsererseits, das Praktikum im zehnten Schuljahr für diesen Jahrgang dann zeitlich auszudehnen und zu verändern. Auch hier werden wir Sie zu gegebener Zeit umfassend informieren.

Klassenarbeiten/Zentrale Abschlussprüfungen

Klassenarbeiten, die bis zu den Osterferien terminiert waren, können in diesem Zeitraum selbstverständlich nicht stattfinden. In wie weit es möglich sein wird, diese Arbeiten in allen Fächern und allen Jahrgänge auf die Zeit nach den Osterferien zu verschieben, muss noch geprüft werden. Sicherlich wird es auch hierzu weitere Hinweise des zuständigen Ministeriums geben.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist geplant, die Zentralen Abschlussprüfungen zu den angesetzten Terminen stattfinden zu lassen. Über unsere Arbeitspläne und durch die Erreichbarkeit der Fachkolleginnen und –kollegen per E-Mail geben wir unser Bestes, um alle Zehntklässler trotz der schwierigen Situation möglichst gut und umfassend auf die anstehenden Prüfungen vorzubereiten.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien alles Gute. Bleiben Sie gesund.

E.Päckert