Elterninformation II (15.03.2020)

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

bereits am vergangenen Freitag haben wir an dieser Stelle über die Schulschließung ab Montag,  den 16.03.2020 informiert. Mit diesem Schreiben möchten wir diese Informationen konkretisieren.

Übergangsregelung: Damit Sie als Eltern sich auf die neue Situation einstellen und alles Notwendige organisieren können, können Sie ihr Kind aus eigener Entscheidung bis Dienstag, den 17.03. zur Schule schicken. Wir werden als Schule am Montag und Dienstag während der gewohnten Unterrichtszeiten ein Betreuungsangebot einrichten, es findet jedoch kein Unterricht statt. Ein Mittagessen am Montag ist möglich.

Not-Betreuung: Für den Zeitraum vom 18.03. bis 03.04. (letzter Schultag vor den Osterferien) richtet die Hönnequell-Schule gemäß Erlass vom 13.03.2020 eine Notbetreuung für betreuungspflichtige Kinder  – in der Regel aus den Jahrgangsstufen 5 und 6 – in den Räumen der Hönnequellschule ein. Dieses Angebot gilt nur, wenn beide Elternteile als Personal in kritischen Infrastrukturen arbeiten und umfasst die geltenden Unterrichtszeiten, d.h. montags, mittwochs und donnerstags 8.00 – 15.25 Uhr und dienstags und freitags 8.00 – 13.05 Uhr.

“Die Schulleitung entscheidet, ob ein Kind in die Notbetreuung aufgenommen werden kann. Grundlage einer solchen Entscheidung ist zum einen ein Nachweis darüber, dass beide Elternteile (soweit nicht alleinerziehend) nicht in der Lage sind, die Betreuung zu übernehmen. Darüber hinaus muss eine schriftliche Zusicherung (oder Zusicherung der Nachreichung der Vorlage) der jeweiligen Arbeitgeber beider Elternteile vorliegen, dass deren Präsenz am Arbeitsplatz für das Funktionieren der jeweiligen kritischen Infrastruktur notwendig ist. Kritische Infrastrukturen (KRITIS) sind Organisationen oder Einrichtungen mit wichtiger Bedeutung für das staatliche Gemeinwesen. Bei deren Ausfall oder Beeinträchtigung würden nachhaltig wirkende Versorgungsengpässe, erhebliche Störungen der öffentlichen Sicherheit oder andere ernsthafte Folgen eintreten.” (Auszug aus der Pressemitteilung des MAGS vom 15.03.2020). Eine genaue Auflistung dieser Infrastrukturen finden Sie unter kritische Infrastrukturen – MAGS.

Sollten Sie auf ein solches Betreuungsangebot angewiesen sein, so melden Sie sich bitte per Mail info@hoennequellschule.de oder telefonisch (02392-5022770) bis spätestens Dienstag, 17.03. um 10.00 Uhr bei uns. Die notwendigen schriftlichen Bescheinigungen (s.o.) müssen spätestens am Dienstag bis 13.00 Uhr in der Schule vorliegen, damit eine Entscheidung getroffen werden kann. Notwendige Vordrucke sind über die Homepage der Stadt Neuenrade erhältlich: Unabkömmlichkeitserklärung

Weitere Informationen/Kommunikation/Arbeitspläne: Selbstverständlich werden wir Sie über die Schulhomepage auch weiterhin über relevante Dinge im Zusammenhang mit der Schule informieren. Bitte rufen Sie diese Seite daher regelmäßig auf. Auch erreichen Sie uns per Mail über die o.g. Adresse und telefonisch in der Verwaltung. Geben Sie Informationen auch untereinander als Eltern weiter.

Die beiden nächsten Tage werden wir im Kollegium nutzen, um uns genauer abzusprechen. Die angekündigten Arbeitspläne werden wir ebenfalls in den nächsten beiden Tagen über die Homepage an Sie und Ihre Kinder weiterleiten.

Nutzen Sie neben unserer Homepage auch die Seite des Bildungsportals, um sich zu informieren: http://www.schulministerium.nrw.de

Mit freundlichen Grüßen,