Escape-Room-Projekt an der HQS

Im Rahmen der Sucht- und Gewaltpräventionsarbeit an der Hönnequell-Schule feierte am 24.4. ein besonderes Projekt seine schulische Premiere. Gemeinsam mit der Drobs MK (Drogenberatungsstelle), vertreten durch Suchtpräventionskraft René Sadowski und Drogenberater Daniel Kämmer, hat unser Schulsozialarbeiter Thorben Schürmann einen dreiteiligen Parcours entwickelt, den die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8.2. absolviert haben. Der Höhepunkt dieses Parcours war ein zu einem „Escape-Room“ umfunktionierter Kellerraum der HQS. Die Schülerinnen und Schüler sollten in Kleingruppen, ausgestattet mit einer Schwarzlichtlampe und einem Funkgerät, in dem ansonsten völlig dunklen Raum Umschläge finden, die mit unterschiedlichen Aufgaben zum Thema Alkohol und Drogen versehen waren. So mussten unter anderem ein Suchtverlauf in die richtige Reihenfolge gebracht, oder Gefühle mit körperlichen Reaktionen verknüpft werden. Wurden in der vorgegebenen Zeit alle Aufgaben gelöst, konnten die Schülerinnen und Schüler durch ein so gefundenes Code-Wort das Licht wieder anschalten und den Raum verlassen. Auch wenn die einzelnen Gruppen unterschiedlich vorgegangen sind, ist niemand im „Escape-Room“ verloren gegangen.

An einer zweiten Station sollten die Schülerinnen und Schüler Alltagssituationen bewältigen, in denen sie allerdings durch das Tragen einer Rauschbrille eingeschränkt waren. So wurde unter anderem simuliert, wie sich die Sinne und Fähigkeiten unter morgendlichem Restalkohol oder unter Drogeneinfluss verändern und verzerren. Plötzlich war es nicht mehr so einfach, ein Baby zu wickeln, oder ein Schloss zu öffnen.

Im dritten Teil wurden die Schülerinnen und Schüler schließlich über die Arbeit der Drogenberatung im Allgemeinen informiert und konnten viele Fragen zu Wirkstoffen, Auswirkungen und Präventionsmöglichkeiten erfahren. Die durchweg positiven Rückmeldungen in der anschließenden gemeinsamen Reflexion nehmen wir gerne mit in die Planung zukünftiger Projekte.

Einen aktuellen Pressebericht zum Projekt finden Sie hier

Link: