Elterninformation SchoolFox

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

durch den neuartigen Coronavirus verändern sich jeden Tag immer wieder Sachlagen, Erkenntnisse und damit einhergehende politische Entscheidungen. Wir als Schule versuchen uns so schnell es geht an die jeweilige aktuelle Lage anzupassen und sie mit ausreichende Informationen zu versorgen.

Wie lange die Schulschließungen noch anhalten, kann momentan keiner sagen. Im Hintergrund arbeiten an der HQS alle Kolleginnen und Kollegen nicht nur an der Erstellung der Aufgaben für Ihre Kinder, sondern überarbeiten auch Lehrpläne, halten Fach- und Teamkonferenzen ab, arbeiten am sich stetig verändernden Schulkonzept und bringen so unsere Schule auf einen guten Weg, um gestärkt aus dieser Krise hervorzugehen und alle Schülerinnen und Schüler, sowie Eltern der HQS auf diesem Weg mitzunehmen.

Wie sie sicherlich wissen, sind wir in der digitalen Weiterentwicklung der Schule immer am Ball. So haben wir uns nach genauer Überlegung und Abwägung unterschiedlicher auf dem Markt befindlicher Produkte dazu entschlossen, in eine App namens SchoolFox in diesen schwierigen Zeiten, in denen wir unserer Schülerinnen und Schüler nicht jeden Tag sehen, zu investieren.

Mit SchoolFox haben wir einen Schulmessenger-Dienst gewählt, der die Bedürfnisse der heutigen Zeit erfüllt. SchoolFox ist eine App für Smartphone, Tablet und/oder Computer, die es uns ermöglicht, Aufgaben zu verschicken, Elterninfomationen zu versenden oder Terminabsprachen wie Elternsprechtage zu vereinbaren.

Hier können wir Ihnen Informationen zur Verfügung stellen und Sie haben die Möglichkeit mit Lehrerinnen und Lehrern einfach zu kommunizieren.

Die Plattform entspricht der neuesten Datenschutzgrundverordnung. Ihre Daten und E-Mailadressen sind nicht für andere Benutzer einsehbar. Zusätzlich ist es möglich die Sprache individuell einzustellen und so Elternbriefe oder weitere Informationen in Ihrer Landessprache zu erhalten.

Wir werden diesen Messenger bis zum Ende des Schuljahres testen und hoffen auch nach der hoffentlich baldigen Wiederaufnahme des Unterrichtsbetriebs mit dieser Plattform eine gute Kommunikationsmöglichkeit mit Ihnen als Eltern und euch als Schülern gefunden zu haben.

Die Klassen 5-7 haben wir so eingerichtet, dass eine Registrierung durch einen Elternteil erforderlich ist. Sie können sich auch zu zweit als Eltern für ein Kind anmelden. Die Klassen 8-10 haben wir doppelt angelegt, sodass auch die Schülerinnen und Schüler selbst einen eigenen Zugang, zusätzlich zu Ihnen als Eltern haben.

Bitte melden Sie sich bis zum 03.04.2020 bei SchoolFox anhand der Ihnen postalisch zugestellten Unterlagen an, damit wir Sie zukünftig über dieses Medium auf dem aktuellen Stand halten können. Falls die Schulschließungen nach den Osterferien Bestand haben werden, werden die Aufgaben für alle Schülerinnen und Schüler nur noch über diesen Dienst verschickt! Ein Download von der Homepage wird dann nicht mehr möglich sein.

Bitte unterstützen Sie uns durch eine unverzügliche Anmeldung auf SchoolFox, damit wir weiterhin das Bestmögliche geben können um ihre Kinder vernünftig zu unterrichten und Sie auf dem aktuellen Stand zu halten.

Bei Fragen und Problemen können Sie sich gerne an uns wenden.

Bitte bleiben Sie gesund!