Exkursion nach Köln

Exkursion nach Köln im Rahmen des Themas Weltreligionen

Am 26.06.2019 fuhr der gesamte Jahrgang sechs gemeinsam nach Köln, um dort im Rahmen des Religionthemas Weltreligionen eine Synagoge und Moschee zu besichtigen.

Nach einer langen Busfahrt und einigen Umwegen teilten Frau Balz, Frau Wirth und Herr Perk uns in zwei Gruppen ein. Eine Hälfte der Schülerinnen und Schüler besichtigte zuerst die Synagoge, das Gotteshaus der Juden, während die andere Gruppe mit der Moschee, dem Gotteshaus der Muslime begann. Danach tauschten wir die Orte.

Die Moschee war von außen sehr auffällig. Sie ist riesig und hat zwei hohe Türme, die man Minarett nennt. Auch von innen war sie beeindruckend. Bei Betreten der Moschee zogen wir alle unsere Schuhe aus und die Mädchen konnten ihren Kopf mit einem Tuch bedecken, was gar nicht so leicht anzulegen war. Eine Frau hat uns einiges über den Islam und den Bau der Zentralmoschee in Köln erzählt. Wir haben uns den Koran und viele weitere Dinge angesehen und abschließend noch ein Quiz gespielt. Außerdem zeigte sie uns wie Muslime beten. Wir probierten es gemeinsam mit Blick in Richtung Mekka aus.

Bei Betreten der Synagoge trugen die Jungen eine Kippa, das ist eine Kopfbedeckung, die die Männer zum Beispiel beim Gebet tragen als Zeichen der Ehrfurcht vor Gott. Eine Frau namens Esta führte uns durch die Synagoge und beantwortete viele unserer Fragen. Auf einem Tablet zeigte sie uns alte Bilder der Synagoge. In Schaukästen konnten wir verschiedene Thorarollen begutachten. Wir stiegen auf die Frauenempore, von der man einen tollen Blick auf die ganze Synagoge hatte.

Nach den Erkundungen entdeckten wir in Kleingruppen die Innenstadt von Köln und den Dom, bevor es mit dem Bus nach einem langen, aber sehr interessanten Tag zurück nach Neuenrade ging.

Ronja, Julien, Mira, Ayleen, Lukas S.