Erfolgreicher Tag des Handwerks

Am Nachmittag des 12.02.2020 hatte der „Tag des Handwerks“ an der Hönnequell-Schule Premiere. Acht Neuenrader Handwerksbetriebe stellten sich am Nachmittag zwei Stunden den ca. 70 interessierten Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgangsstufen 8-10 vor und beantworteten die Fragen der Schülerinnen und Schüler. Zahlreiche Praktikumsplätze (beispielsweise für die Berufsfelderkundungstage) wurden vermittelt und auch ein Vorstellungsgespräch für eine Ausbildungsstelle vereinbart. Die Idee der örtlichen Handwerker, im Vorfeld dieser Veranstaltung Schülerinnen und Schüler im Unterricht mithilfe von seitens der Betriebe bereitgestelltem Materials vorzubereiten und vorzuinformieren, zahlte sich aus: Waren die Hemmungen der Schülerinnen und Schüler mit den Ausstellern ins Gespräch zu kommen, anfänglich noch sehr hoch, verflogen diese zunehmed und angeregte Gespräche entstanden. Und wer zwischenzeitlich doch noch Unterstützung brauchte, fand ihn Frau Peters und Frau Gerhard, den schulischen Studien- und Berufswahlkoordinatorinnen, kompetente Ansprechpartner. Diese hatten alle notwendigen Dinge rund um diesen Tag im Blick und im Vorfeld mit ihrer guten Organisation zu dessen Gelingen beigetragen.

Lesen Sie den Presseartikel hier: Handwerkertag in der Hönnequell-Schule kommt sehr gut an