Jahrgangsstufe 8

WER BIN ICH UND WAS KANN ICH?

JobNavi MK: „Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir!“ (Seneca)

Getreu dem Motto nehmen wir an der HQS die Zukunftsorientierung unserer Schülerinnen und Schüler sowohl frühzeitig als auch kontinuierlich in den Blick. Der JobNavi MK ist dabei ein fächerübergreifendes Portfolio, welches zunächst einmal viele Materialien zur Information, aber auch zur Selbsterkundung enthält. Diese werden im Laufe der Schuljahre systematisch an jeweils ausgewählten Stellen im Fachunterricht behandelt und ergänzt.

Auch Unterlagen zu durchgeführten Praktika und die Ergebnisse der zahlreichen, laufbahnbegleitenden Anlässe zur Berufsorientierung werden hier systematisch gesammelt. Am Ende hält jede Schülerin und jeder Schüler ihren bzw. seinen ganz individuellen Leitfaden für die eigene Zukunftsplanung in der Hand.

Potentialanalyse: „Wer seine Stärken nicht kennt, kämpft ständig mit seinen Schwächen.“ (Martin Emil Riker)

Eine professionelle, und daher extern durchgeführte Potenzialanalyse ist eines der wichtigsten Instrumente der Berufsorientierung. Hierbei geht es darum, dass Schülerinnen und Schüler anhand verschiedenartiger Tests mehr über ihre besonderen fachlichen, methodischen, sozialen und personalen Potenziale im Hinblick auf die zukünftige Lebens- und Arbeitswelt erfahren. Es werden wissenschaftlich anerkannte Testverfahren und Fragestellungen, handlungsorientierte Aufgaben (berufsfeldunabhängig) und Elemente von Assessmentverfahren kombiniert. Besonders großen Wert legen wir dabei natürlich auf die strikte Einhaltung der Datenschutzbestimmungen.

Berufsfelderkundung: „Es ist besser, sich von Erfahrungen als von Zielen leiten zu lassen.“ (Martin Walser)

Die Berufsfelderkundungstage dienen unseren Schülerinnen und Schülern dazu, in mindestens drei verschiedene Berufsfelder hineinzuschnuppern. Sie lernen verschiedene theoretische Ansätze sowie praxisnahe Aufgaben und Handlungsabläufe in dem jeweiligen Berufsfeld kennen. So bekommen sie eine erste Vorstellung davon, was im späteren Berufsleben auf sie zukommt und wofür schulisches Lernen wichtig ist.

schulische Beratung: „Wo es an Beratung fehlt, scheitern die Pläne, wo viele Ratgeber sind, gibt es Erfolg.“ (Altes Testament)

Als verzahnendes Instrument zwischen der Potenzialanalyse und der Berufsfelderkundung ist die schulische Beratung ein wichtiger Baustein der schulischen Berufsorientierung. Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer der Schülerinnen und Schüler, die ihre Schüler am besten kennen, reflektieren in einem gemeinsamen Gespräch die Ergebnisse der Potenzialanalyse und wirken unterstützend bei der Festlegung der Berufsfelder für die Berufsfelderkundung mit.

Die Eltern und Erziehungsberechtigten sind bei der Berufsorientierung ihrer Kinder ein wichtiger Anker. Sie können jederzeit Einblick in den JobNavi erhalten und so eine Rückmeldung über die in der Schule geführten Beratungsgespräche bekommen.