Jahrgangsstufe 5-7

ICH SAMMELE ERFHARUNGEN UND ORIENTIERE MICH

Profilfach – Wahl: „Es ist nicht schwer, Entscheidungen zu treffen, wenn du deine Werte kennst.“ (Roy E. Disney)

Schon bei der Anmeldung an der HQS müssen die Kinder, gemeinsam mit ihren Eltern, das erste Mal eine Entscheidung treffen und sich für ein Profilfach festlegen. Dieses Profilfach begleitet unsere Schülerinnen und Schüler in Jahrgangsstufe 5. Die Wahl des Profilfaches fällt zwischen den Fächern Sport, MINT (Mathematik Informatik Naturwissenschaften Technik), Bili (bilingualer Unterricht) und MuKu (Musik Kunst). Die Schülerinnen und Schüler haben so schon früh die Möglichkeit, sich gemäß ihren Interessen und Stärken zu orientieren.

AG – Wahl: „Die Erfahrungen sind wie die Samenkörner, aus denen die Klugheit emporwächst.“ (Konrad Adenauer)

In den Jahrgangsstufen 6 und 7 nehmen alle Schülerinnen und Schüler der HQS an Arbeitsgemeinschaften (AG) teil. Die AGs wechseln halbjährlich. So lernen die Schülerinnen und Schüler innerhalb von zwei Jahren verschiedenste Bereiche kennen. Sie können sich ausprobieren, Erfahrungen sammeln und testen, wo ihre Stärken liegen.

SegeL-Unterricht: „Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück.“ (Laotse)

SegeL-Unterricht findet nicht auf einem See oder anderen Gewässer statt: SegeL bedeutet selbstgesteuertes Lernen. Alle Schülerinnen und Schüler der HQS haben in Jahrgangsstufe 5 zwei Stunden SegeL-Unterricht in der Woche. In dieser Zeit lernen sie, das Lernen und Arbeiten an einer weiterführenden Schule selbst zu organisieren. Das beginnt zunächst damit, den Arbeitsalltag zu organisieren und zu strukturieren, sowie Methoden zum nachhaltigen Lernen von Vokabeln oder zum sinnentnehmenden Lesen zu erlernen. Später werden auch wichtige Elemente des kooperativen Lernens und des gemeinsamen Miteinanders geübt.

Girls´ Day und Boys´ Day: „Erfahrungen vererben sich nicht – jeder muss sie allein machen.“ (Kurt Tucholsky)

In den Jahrgangsstufen 6 und 7 nehmen alle Schülerinnen und Schüler der HQS am Girls´ bzw. Boys´ Day teil. Mädchen haben an diesem Tag die Möglichkeit, das breite Spektrum männerdominierter Berufe kennenzulernen, Jungen hingegen lernen frauengeprägte Berufe kennen.

Methodentage: „Etwas lernen und mit der Zeit darin immer geübter werden, ist das nicht auch eine Freude?“ (Konfuzius)

In jedem Schuljahr findet für alle Schülerinnen und Schüler der HQS ein Methodentag statt. Dabei steht das Lernen lernen im Vordergrund: Eingeübt werden neue Unterrichtsmethoden, besondere Lernformen sowie Methoden des selbstorganisierten Lernens und Arbeitens.

Wie in vielen anderen Unterrichtssituationen auch geht es insbesondere an den Methodentagen um die Entwicklung und Stärkung von Kompetenzen als Vorbereitung auf die Berufswelt: Mithilfe von schülerorientierten Themen werden Medienkompetenz, Sozialkompetenz, kommunikative Kompetenz und nicht zuletzt die fachliche Kompetenz gestärkt und trainiert.

WP I – Wahl: „Viel mehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.“ (Joanne K. Rowling)

Gegen Ende von Jgst. 6 entscheiden sich alle Schülerinnen und Schüler für ein Wahlpflichtfach. Sie wählen aus den Fächern Französisch, Latein, Informatik, Naturwissenschaften, Arbeitslehre (Hauswirtschaft / Technik) sowie Darstellen und Gestalten. Das WP I – Fach ist ein weiteres Hauptfach, in dem auch Kursarbeiten geschrieben werden.

WP II – Wahl: „An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser.“ (Charlie Chaplin)

Am Ende von Jahrgangsstufe 7 können die Schülerinnen und Schüler mit Spanisch eine weitere Fremdsprache wählen. Spanisch als WP II – Fach ist ebenfalls ein Hauptfach mit schriftlichen Leistungsüberprüfungen. Insbesondere für den Weg Richtung Abitur ist eine zweite Fremdsprache (neben Englisch) von Bedeutung. Doch auch ohne Französisch, Latein (ab Jg. 7) und Spanisch (ab Jg. 8) können die Schülerinnen und Schüler der HQS später Abitur machen. Dafür müssen sie während der dreijährigen Oberstufe eine Fremdsprache belegen.

Je nach Neigung und Stärke der Schülerinnen und Schüler kann außer Spanisch zwischen weiteren Angeboten aus den Bereichen Kunst, Literatur, Sport, IT usw. gewählt werden.