ICH MUSS MICH ENTSCHEIDEN – KONKRETE LAUFBAHNBERATUNG

Praxisphase II: „Nutze die Chance. Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten.“ (Paul-Henri Spaak)

Zu Beginn der zehnten Jahrgangsstufe haben die Schülerinnen und Schüler ein weiteres Mal die Möglichkeit, ein Praktikum zu absolvieren. Das zweiwöchige Praktikum ist, anders als in Jahrgangsstufe 9, freiwillig. Zudem können die Schülerinnen und Schüler wählen, in welcher Form sie ein weiteres Praktikum anstreben: In Form eines weiteren Betriebspraktikums können die Schülerinnen und Schüler ein weiteres Berufsfeld oder auch eine andere Unternehmensstruktur in einem bereits bekannten Beruf kennenlernen.

Zudem kann das Praktikum als schulisches Praktikum absolviert werden. Unser Kooperationspartner, das Burggymnasium in Altena, bietet unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, am Unterricht der Einführungsphase teilzunehmen und so die Struktur einer gymnasialen Oberstufe zu erleben. Für Schülerinnen und Schüler, die das Ziel haben, ihre schulische Laufbahn an einer Gesamtschule fortzuführen, bietet die Albert-Einstein-Gesamtschule in Werdohl interessierten Schülerinnen und Schülern Praktikumsplätze.

schulische Beratung: „Zuverlässige Informationen sind unbedingt nötig für das Gelingen eines Unternehmens.“ (Christoph Kolumbus)

So wie einst Christoph Kolumbus Kurs auf neue Ufer nahm, tun dies auch die Schülerinnen und Schüler im letzten Jahr an der HQS. Die Zeit der Entscheidung naht, das individuelle Ziel steht jedem nach und nach klarer vor Augen: Nun sind sehr spezifische Einzelgespräche erforderlich, um jedem unserer Abenteurer den günstigsten Wind in die Segel zu geben. Die jeweiligen Klassenlehrer und die Studien- und Berufswahlkoordinatorinnen (Frau Ellenbeck und Frau Gerhard) der HQS sind in dieser heißen Phase Ansprechpartner, die immer ein offenes Ohr für Fragen haben und zudem darauf achten, dass niemand ziellos im Ozean der Möglichkeiten dahintreibend zurückbleibt.