DELF scolaire

Seit dem Schuljahr 2015/ 16 sind die Vorbereitungskurse für die DELF-Prüfungen in den Niveaustufen A1 sowie A2 fester Bestandteil des Faches Französisch an der Hönnequell-Schule Neuenrade. An diesen teilnehmen können interessierte Lernende ab der Jahrgangsstufe 8, welche Französisch als Wahlpflichtfach belegt haben.

Die Teilnahme an einer DELF-Prüfung sowie dem dazugehörigen Vorbereitungskurs kann einerseits als Förderung leistungsstärkerer Schülerinnen und Schüler wahrgenommen werden, da sie ein Zusatzangebot zum Regelunterricht darstellt. Andererseits ermöglicht die gezielte Prüfung des persönlichen Sprachniveaus auch leistungsschwächeren Lernenden ein Erfolgserlebnis in der Fremdsprache, welches sich häufig positiv auf die Motivation im Französischunterricht auswirkt.

Die Vorbereitungskurse an der Hönnequell-Schule Neuenrade finden einmal wöchentlich, entweder dienstags oder freitags nach der sechsten Stunde oder als Mittagspausenangebot, statt. Die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der letzten Jahre zeigt das stetig steigende Interesse von Seiten der Schülerinnen und Schüler der Schule.

Jahr TeilnehmerInnen

Niveau A1

Niveau A2

insgesamt

2016 11 9 11
2017 4 / 4
2018 8 1 9
2019 7 3 10
2020 6 3 9

Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich bei den zuständigen Kolleginnen des Unterrichtsfaches Französisch, Frau Balz und Frau Gerhard, melden.

grundlegende Informationen zu DELF scolaire: