Einzig – aber nicht artig: Feierliche Entlassfeier an der HQS

Am 29.06.2018 um 12.00 Uhr war für 60 Schülerinnen und Schüler der Moment gekommen, auf den sie viele Jahre hingearbeitet hatten: Die feierliche Übergabe der Abschlusszeugnisse im Rahmen der Entlassfeier fand in der Aula der Hönnequell-Schule statt. Dazu führte Herr Leiß durch das Programm. Neben der Rede der Schulleitung von Holger Bieda sprachen Bürgermeister Antonius Wiesemann, die Schulpflegschaftsvorsitzende Sabine Klippert und Klassensprecher Tarshaan Kathirgamananthan zu Ehren der Entlassschüler. Für musikalische Untermalung sorgte Musiklehrer Andreas Kirchhoff mit einem Schülerchor aus den Jahrgangsstufen 6 und 7. Auch Selcan Tasdemir – selbst Abschlussschülerin der HQS – trug mit ihrem Liedbeitrag wesentlich zur feierlichen Stimmung bei. Bei der anschließenden Zeugnisübergabe konnten viele Schülerinnen und Schüler dann stolz auf das Erreichte sein. So freuten sich 24 Schülerinnen und Schüler über die Fachoberschulreife mit Qualifikation zum Besuch der gymnasialen Oberstufe, 18 Schülerinnen und Schüler erhielten die Fachoberschulreife und 12 Schülerinnen und Schüler erlangten den Hauptschulabschluss nach Klasse 10. Beim Übergang in die Klasse 5 an die HQS hatten die Zahlen noch anders ausgesehen. Damals waren 26 Kinder mit Hauptschulempfehlung, 27 mit Realschulempfehlung und 10 mit einer Empfehlung für das Gymnasium an der Hönnequell-Schule angemeldet worden.
Nach der Zeugnisübergabe konnte dann auf dem Schulhof angestoßen werden. Der Hauswirtschaftskurs der Jahrgangsstufe 9 sorgte unter der Leitung von Frau Birgit Kemper mit kalten Getränken und kleinen Leckereien für das leibliche Wohl aller Gäste.

Einen Pressebericht zur Entlassfeier finden Sie hier.

Eine Bildergalerie zur Entlassfeier finden Sie hier.