Agentur für Arbeit

Kooperation mit der Agentur für Arbeit: „Die Menschen sind da, um einander zu helfen, und wenn man eines Menschen Hilfe in rechten Dingen nötig hat, so muss man ihn dafür ansprechen.“ (Jeremias Gotthelf)

Die HQS steht in enger Kooperation mit der Agentur für Arbeit. Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern, die Fragen zur Berufsberatung haben, haben die Möglichkeit, die monatliche Sprechstunde von Herrn Unnasch, Berufsberater der Agentur für Arbeit, zu besuchen. Er bietet fachkundige Hilfe bei den Themen Bildungswege und Berufswahl.

Mein Name ist Helmut Unnasch. Ich bin Ansprechpartner für alle Schülerinnen und Schüler der Hönnequellschule Neuenrade.

Für Fragen rund um

• die Schul- und Berufsausbildung
  • die Berufswahl
  • die Ausbildungsstellensuche
  • Aspekte während einer Berufsausbildung sowie
  • die Wahl einer weiterführenden Schule

stehe ich zur Verfügung.

Meine Angebote als Berufsberater:

• Ich führe in der Schule Orientierungsveranstaltungen über berufliche Möglichkeiten und Fragen zur Berufswahl durch.
  • Ich biete regelmäßig Sprechtage in der Schule an, die in der Regel am ersten Donnerstag im Monat, mit Ausnahme von Feiertagen und Ferienzeiten stattfinden.
  • Ich berate in persönlichen Einzelgesprächen in der Agentur für Arbeit, wenn möglich aber auch in der Hönnequellschule in Neuenrade.
  • Meine Angebote richten sich auch an die Eltern/Erziehungsberechtigten von Schülerinnen und Schülern.

Zur Vorbereitung und Unterstützung der Beratung bietet sich die Nutzung folgender Programme an:

Zur Vereinbarung eines Gesprächstermins ist es möglich, mich in der Schule anzusprechen. Man kann sich aber auch an Frau Ellenbeck und Frau Gerhard als Studien- und Berufswahlkoordinatorinnen der Schule oder an die Schulsekretärin Frau Braselmann wenden, die Terminwünsche an mich weiterleiten.

Eine telefonische Meldung ist unter der kostenfreien Rufnummer 0800 4 5555 00 möglich.