Kooperation mit der Volksbank

Volksbank in Südwestfalen eG und Hönnequell-Schule Neuenrade unterschreiben gemeinsamen Kooperationsvertrag

Volksbank macht Schüler fit für die Zukunft

Neuenrade, 16. Dezember 2019.      Berufsorientierung kann nicht früh genug beginnen und so unterzeichneten heute die Schulleiterin der Neuenrader Hönnequell-Schule, Eva Päckert, sowie Volksbank in Südwestfalen-Teilmarktleiter Christoph Tyralla einen gemeinsamen Kooperationsvertrag. Von einem Bewerbungstraining über Schülerfit bis hin zu einer Praktikumsinfo: Ziel des Vertrags ist es, auch im Laufe der kommenden Schuljahre gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern verschiedene Projekte durchzuführen.

Der Übergang von der Schule in den Beruf ist für junge Menschen ein bedeutender Schritt, werden hier doch die Weichen für das spätere Leben gestellt. Es empfiehlt sich, möglichst früh mit der Vorbereitung zu beginnen. „Gemeinsam mit der Hönnequell-Schule möchten wir den Schülerinnen und Schülern eine vertiefte und fundierte Berufsorientierung anbieten und sie so auf den Übergang in die Arbeitswelt vorbereiten“, sagt Volksbank-Teilmarktleiter Christoph Tyralla. Mit der Schulung von jungen Menschen habe die Volksbank bereits gute Erfahrungen gemacht. „Mit Azubi-FIT bieten wir seit 2011 jedes Jahr ein Auszubildenden-Finanztraining an. Hier informieren Volksbank-Berater junge Menschen rund um das Thema Finanzen“, so Tyralla. Gemeinsam mit Anna Ellenbeck, Lehrerin an der Hönnequell-Schule, führe die Volksbank bereits seit 2015, verteilt über das jeweilige Schuljahr, verschiedene Projekte durch.

„Wir freuen uns darauf, mit den Schülerinnen und Schülern Bewerbungstrainings durchzuführen und ihnen – korrespondierend zu Azubi-FIT – ein Schüler-FIT anbieten zu können und ihnen auf diese Weise die wichtigsten Grundlagen aus der Wirtschafts- und Finanzwelt näher zu bringen“, so der Teilmarktleiter. Überdies stelle die Volksbank in Absprache und nach Möglichkeit, regelmäßig Praktikumsplätze zur Verfügung. Tyralla: „Hier können die Schülerinnen und Schüler das zuvor in der Theorie Gehörte praxisnah erleben und anwenden. Bereits im kommenden Frühjahr absolviert ein Schüler der Hönnequell-Schule ein Praktikum bei uns im Haus und durchläuft verschiedenste Abteilungen der Volksbank.“

„Die finanziellen Prinzipien und Verfahren sollte jeder kennen und daher freuen wir uns, mit der Volksbank diesen Kooperationsvertrag schließen zu können“, sagt die Schulleiterin der Hönnequell-Schule Eva Päckert bei der Unterzeichnung.